Aufgaben Kassenwart

Aus osc Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kassenwart ist Mitglied des Abteilungsvorstandes. Er ist für alle finanziellen Belange verantwortlich.

Aufgabe Jahresabrechnung

Der Kassenwart erstellt die Jahresabrechnung für die Abteilung. Dazu werden alle Ein- und Ausgänge in einem Excel Dokument eingetragen. Die Buchhaltung wurde im Vorfeld von der Geschäftsstelle durchgeführt. Das heißt, dass alle Buchungen entsprechend dem OSC Kontorahmen kontiert wurden. Damit das möglich ist, muss der Kassenwart vierteljährlich alle Belege der Geschäftsstelle vorlegen.

Der Kassenwart überträgt die Zahlen aus der Summen- und Saldenliste in die Jahresabrechnung.

Aufgabe Haushalt

Der Kassenwart erstellt einen jährlichen Haushalt und achtet auf seine Einhaltung. Der Haushalt wird auf der jährlichen Abteilungsversammlung vorgestellt. Außerdem wird er der Geschäftsstelle übermittelt.

Aufgabe Grundbeiträge

Der Kassenwart ermittelt die Mitgliederzahlen und meldet diese der Geschäftsstelle. Der Kassenwart überweist die sich daraus ergebenen Beiträge an das Hauptkonto.


Der Haushalt muss ausgeglichen gestaltet werden. Für den Plan gibt es ein Excel-Dokument, in dem die Zahlen eingetragen werden können.

Der Haushalt muss bis zum 1.3. eines Jahres vorliegen.

Aufgabe Mitgliedsbeiträge

Der Einzug der Mitgliedsbeiträge wird von der Geschäftsstelle durchgeführt. Da das Konto ein Abteilungskonto ist, liefert der Kassenwart alle Eingänge der Geschäftsstelle, die diese dann verbucht. Hier ist darauf zu achten, dass die Meldung an die Geschäftsstellezeitnah erfolgt.

Aufgabe Mahnwesen

Der Abteilungsleiter schreibt die erste Erinnerung, falls eine Beitragszahlung ausbleibt. In der nächsten Eskalationsstufe übergibt der Kassenwart den Vorgang an die Geschäftsstelle, die gemäß Geschäftsordnung das weitere Verfahren durchführt.

Aufgabe Überweisungen

Der Kassenwart bezahlt alle laufenden Ausgaben:

Aufgabe Kontoführung

Der Kassenwart führt das Abteilungskonto und die Barkasse. Er nimmt Zahlungen z.B. für

  • Sportkleidung
  • Gästekarten
  • Einnahmen aus Turnieren
  • Spenden

entgegen.